Freiheit
So viele junge Menschen Streben nach dem Gedanken frei zu sein, ihre Ziele zu verfolgen oder gar nicht erst welche zu haben, sondern im Hier und Jetzt zu leben und alles mitnehmen zu können was geht und halbwegs legal ist #yolo ist nur eine Bezeichnung von vielen dafür.
Was mich immer wieder zum nachdenken bringt ist nicht der Wunsch nach Freiheit, sondern die Definition.
Freiheit= keine Bindung, kein Partner und kein Alltag ?
Freiheit fängt im Kopf an Freunde und so kann auch eine gesunde Beziehung Flügel verleihen, aber und hier kommt der Punkt, nur mit ehrlicher Kommunikation, Vertrauen und Respekt.
Was ich begriffen habe ? Solange man sich von eigenen Ängsten, komplexen oder Zweifel distanziert und gegen Vertrauen tauscht, ist man frei.
Eine Beziehung kann noch so schön sein, seine Ecken und Kanten haben, Höhen und Tiefen überstehen und trotz alldem klappen, aber wenn auch nur der eine Teil nicht bereit ist Ängste loszulassen, Wünsche und Hoffnungen zu teilen und seine Mauern fallen zu lassen, wird auch hier eine Bombe einschlagen.
Die Bombe wird entweder tödlich sein oder großen Schaden anrichten.
In meinem Fall hat mich ein solcher Bombenanschlag schwer verletzt, mir den Atem geraubt, den Boden unter den Füßen weggerissen.
Die Folgen ? Ich suche die Fehler bei mir, gehe alles durch bis ins kleinste Detail, vergleiche mich . Ich frage mich was mit mir nicht stimmt.... Dann bleib ich gedanklich stehen und sehe ein, Ich habe meine Macken und Fehler, habe verletzt und mich egoistisch Verhalten und das schon oft in meinem Leben. Der Unterschied ? Ich war ehrlich, könnte jeder zeit die Hüllen fallen lassen und das macht mich frei.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen