Ramen please!

Alle sterben gerade für ausgefallene vegane Burger, rohe Salate oder frischgepresste Säfte...okay ich auch, da bin ich ehrlich, aber was neben den angeblichen Superfoods eine echte Wundermahlzeit ist, ist Ramen. Was Ramen ist ? Nein habe mich nicht verschreiben (dieses Mal), Ramen ist eine traditionelle japanische Suppe, die mit Buchweizen Nudeln und verschiedenen Gemüsearten zubereitet wird und entweder durch Fisch oder Fliesch zu einer wirklichen Proteinbombe wird!
Ursprünglich  wird Ramen mit Misopaste ( eine Art fermentierte Soyabohnen Paste) zubereitet, ich verwende jedoch lediglich Bio- Brühe und frisches, wie auch TK-Gemüse.
Meine Julez-Variante, die ich persönlich als Superfood dazuzähle und die auch für Studenten bezahlbar ist:

Zutaten für 1-2 Personen
  • TK- Asia Gemüse 250g
  • 2 EL Brühe ( Bio Brühe ist Chemiefrei)
  • 2 Möhren
  • 250g Spinat ( TK oder frisch)
  • Lachfilet ( oder nach Vorlieben Fleisch oder Tofu)
  • 2 EL Soya Sauce
  • 80g Nudeln
Bei der Zubereitung kommt es ganz auf eigene Vorlieben an, traditionell wird das Gemüse geschnitten und anschließend in eine große Schüssel gegeben. Auch das Fleisch oder der Fisch landet vor der Brühe in der Schüssel. Als nächstes kommen die vorher gekochten Nudeln zu den frischen Zutaten und werden als letzten Schritt mit der Brühe ( muss sehr heiß ein), übergossen. Mit dieser Methode bleibt das Gemüse fast roh und ist deshalb sehr knackig, auch der Fisch bleibt sehr glasig und das Fleisch sehr zart.Trotzdem, wer TK- Gemüse verwendet sollte lieber all Zutaten zu einer Gemüsesuppe zusammenführen und den Fisch oder das Fleisch ganz zum Schluss in den Topf geben.
So und fertig ist die leicht germanisierte Ramen/ Gemüsesuppe.

Wer nun trotzdem keine Lust hat sich die Mühe zu machen alles zuzubereiten, dem kann ich die japanische Kette MOSCHMOSCH sehr ans Herz legen, MOSCHMOSCH ist mittlerweile in vielen Städten vertreten und sehr empfehlenswert.


Kommentare

Beliebte Posts